Pan

Saturn XVIII

Pan ist der innerste der bekannten Saturnmonde:

        Umlaufbahn:  133.583 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 20 km
        Masse:       ?

Pan war in der griechischen Mythologie Gott der Wälder, Felder und Herden, er hatte einen menschlichen Torso und Kopf mit Ziegenbeinen, -hörnern und -ohren.

Entdeckt 1990 durch Mark R. Showalter auf Voyager-Fotos aus dem Jahre 1981. 2005 bestätigt durch Cassini-Bilder.

Pan befindet sich innerhalb der Encke-Teilung in Saturns A-Ring.

Kleine Monde in der Nähe von Ringen verursachen Wellenmuster im Ring. Vor der Entdeckung von Pan bezeugte die Analyse der Muster an der Kante von Saturns A-Ring die Größe und den Ort eines kleinen Mondes. Pan wurde bei der nochmaligen Untersuchung der zehn Jahre alten Voyager-Fotos an diesem errechneten Punkt entdeckt.

Es könnte noch weitere Monde innerhalb der Saturnringe geben, die noch unentdeckt sind.

Mehr über Pan


Atlas

Saturn XV

Atlas ist der zweite der bekannten Saturnmonde:

        Umlaufbahn:  137.670 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 30 km (40 x 20)
        Masse:       ?

Atlas war in der griechischen Mythologie ein Titan, von Zeus dazu verdammt, die Himmel auf seinen Schultern zu tragen; er war Sohn von Iapetos und der Nymphe Clymene, Bruder von Prometheus und Epimetheus.

Entdeckt 1980 von R. Terrile nach Voyager-Fotos.

Atlas scheint ein Schäfermond des A-Ringes zu sein.

Mehr über Atlas


Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Pan / Atlas ... Prometheus ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 4. Oktober 2008