Prometheus

Saturn XVI

Prometheus ist der dritte bekannte Saturnmond:

        Umlaufbahn:  139.350 km über Saturn
        Durchmesser: 91 km (145 x 85 x 62)
        Masse:       2,7·1017 kg

Prometheus war in der griechischen Mythologie ein Titan, der das Feuer vom Olymp gestohlen hat und es der Menschheit gab, wofür er von Zeus schrecklich bestraft wurde; Sohn des Iapetos; Bruder von Atlas und Epimetheus. „Prometheus“ ist Griechisch für „Vordenker“.

Entdeckt durch S. Collins und andere im Jahr 1980 auf Voyager Photos.

Pandora & Prometheus Prometheus ist der innere Hirtensatellit des F Rings.

Prometheus hat eine Menge Gebirgszüge und Täler sowie mehrere Krater mit etwa 20 Kilometer Durchmesser, aber er scheint auch weniger kraterübersät als die benachbarten Monde Pandora, Janus und Epimetheus.

Von ihren niedrigen Dichten und relativ hohen Albedos ausgehend läßt sich vermuten, daß Prometheus, Pandora, Janus und Epimetheus sehr poröse eisige Körper sind (Bemerkung: Es gibt jedoch viel Unsicherheit bei diesen Werten).

Die Beobachtungen während der 1995/6 Saturn-Ringebenen-Kreuzung ergab, daß Prometheus 20 Grad hinter der aufgrund von Voyagerdaten aus dem Jahr 1981 errechneten Position lag. Das ist mehr als durch Beobachtungsfehler erklärbar wäre. Es ist möglich, daß die Umlaufbahn des Prometheus durch ein kürzliches Zusammentreffen mit dem F Ring oder durch einen Begleitmond mit gleicher Umlaufbahn gestört worden ist.

Mehr über Prometheus


Pandora

Pandora Cassini

Saturn XVII

Pandora ist der vierte bekannte Mond des Saturn:

        Umlaufbahn:  141.700 km über Saturn
        Durchmesser: 84 km (114 x 84 x 62)
        Masse:       2,2·1017 kg

Pandora Voyager 2 In der griechischen Mythologie war Pandora die erste Frau, die den Menschen als „Geschenk“ zur Strafe für den Diebstahl des Feuers durch Prometheus von Zeus geschickt wurde. Ausgestattet mit einer Kiste voller Plagen („Büchse der Pandora“), die die Menschen heimsuchten, öffnete sie diese aus Neugier und entließ damit alles Übel der Menschheit in die Freiheit; Frau des Epimetheus.

Entdeckt durch Collins und andere auf Bildern der Voyager aus dem Jahr 1980.

Pandora ist der äußere Hirtenmond des F Rings. Das Bild zur Rechten zeigt Pandora, den schwachen F Ring, Prometheus und Teile des A Rings (mit einem Klick darauf bekommt man ein viel feineres Bild von Cassini zu sehen).

Die Krater, die auf diesem Objekt entstanden sind, scheinen von Geröll bedeckt zu sein, ein Prozess, der in geologischen Größenordnungen schnell vonstatten ging. Die Gräben und feinen Grate lassen vermuten, daß Brüche mit dem aufliegenden Material zu tun haben.

Mehr über Pandora

Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Atlas ... Prometheus / Pandora ... Epimetheus ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Christoph Högl, gepflegt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 13. März 2007