Der Komet Shoemaker-Levy 9

Der Komet Shoemaker-Levy 9 wurde 1993 von Eugene und Carolyn Shoemaker sowie David Levy entdeckt. Schon kurz nach seiner Entdeckung wurde festgestellt, daß er sich in einer extrem elliptischen Bahn in der Nähe von Jupiter befand und auf Kollisionskurs war. Es war schwer, diese Umlaufbahn zu errechnen, bevor er 1992 den Riesenplaneten passierte.

1992 passierte SL 9 Jupiter innerhalb Rochegrenze. Er zerbrach in letztendlich 21 separate Fragmente, die sich über mehrere Millionen Kilometer entlang der Umlaufbahn verteilten.

Größe und Masse des ursprünglichen Körpers und der einzelnen Fragmente sind immer noch höchst unsicher. Die Schätzungen reichen von zwei bis zehn Kilometer Durchmesser für den ursprünglichen Körper und ein bis drei Kilometer für das größte Teilstück.

Zwischen dem 16. und dem 22. Juli 1994 schlugen die Fragmente in die obere Atmosphäre des Jupiter ein. Es war das erste Mal, daß Wissenschaftler auf der Erde die Möglichkeit hatten, Zeugnisse einer Kollision außerirdischer Körper zu erhalten.

Die Einschläge wurden von eigentlich jedem großen Bodenteleskop, tausenden kleinen und Amateurteleskopen sowie von verschiedenen Sonden inklusive HST und Galileo beobachtet.

Die Bilder wurden im Web innerhalb weniger Stunden nach den jeweiligen Einschlägen publiziert und verursachten bei manchen FTP- und WWW-Sites ernste Überlastungen.

Die Nachwirkungen der Einschläge waren fast ein Jahr lang nach den Ereignissen an Jupiters Oberfläche zu erkennen.

Es gibt geradlinige Ketten von Einschlagkratern auf Ganymed und Kallisto, die man auch für Folgen von Einschlägen von ähnlichen Objekten wie SL9 hält.

SL 9 gibt es nicht mehr, aber sein wissenschaftliches Erbe wird noch jahrelang studiert werden.

Mehr über SL 9

Offene Fragen



Im Jahr 2008 hätte der Astronom Eugene Merle Shoemaker, nach dem der Komet Shoemaker-Levy 9 benannt wurde, seinen 80. Geburtstag feiern können. 1997, während einer Forschungsreise in Australien, kam der anerkannter Planetenforscher bei einem Autounfall ums Leben. Die Geschichte des Kometen erregte großes Aufsehen und wurde von der breiten Öffentlichkeit in den Massenmedien und im Internet mit großem Interesse verfolgt. Bei den Wissenschaftlern warf das Ereignis viele Fragen auf, wie zum Beispiel, was geschieht mit der Erde, wenn sich ein solcher Komet nähert. Eine Kollision hätte sehr wahrscheinlich schreckliche Folgen. Es ist eben nicht alles harmlos, was sich in den unbekannten Weiten des Weltalls verborgen hält. Während die Menschheit sich vielleicht gerade über harmlosere Dinge den Kopf zerbricht, wie zum Beispiel, wo man die neuesten DVDs günstig bekommt, wie gut oder schlecht der Schüleraustausch verläuft, wohin die nächste Reise gehen soll, könnte sich eventuell ein solcher Crash im Weltall wiederholen.


Inhalt ... Sonne ... Kleine Körper ... Der Halleysche Komet ... SL 9 ... Kuiper/Oort ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 10. April 2014