Sedna

Entdeckungsbilder von Sedna

(künstlerische Darstellung)

Mit der offiziellen Bezeichnung 2003 VB12 ist dies der entfernteste bekannte Körper, der die Sonne umkreist. Derzeit ist er über 90 AE entfernt, dreimal so weit wie Pluto.

Größenvergleich Sedna besitzt einen Durchmesser von etwa 1.800 km, etwas kleiner als Pluto.

Der vielleicht interessanteste Aspekt an Sedna dürfte die Umlaufbahn sein. Obwohl sie noch nicht hoch präzise bestimmt werden konnte, ist schon sicher, daß sie hoch elliptisch mit einem Perihel bei 75 AE ist und ein Umlauf 10.500 Jahre dauert. Damit liegt diese Bahn außerhalb des Kuipergürtels und trotzdem weit innerhalb des Bereichs, in dem man den inneren Rand der Oortwolke vermutet.

Sednas physikalische Zusammensetzung ist etwas mysteriös. Man sollte meinen, daß der Hauptbestandteil Eis sein sollte, aber dem ist scheinbar gar nicht so. So ziemlich alles, was zur Zeit sicher bekannt ist, ist, daß Sedna sehr rot aussieht und daß es an der Oberfläche kein Wasser- oder Methaneis zu geben scheint.

Sedna ist definitiv nicht der Planet X, den viele Astronomen vor der Entdeckung von Pluto erwartet haben. Planet X sollte viel größer sein.

Sedna ist noch nicht einmal als Planet klassifiziert (und wird es nach der Definition der IAU auch nicht mehr werden).

Mehr über Sedna

englisch:

deutsch:

Offene Punkte


Sedna – offiziell als 2003 VB12 bezeichnet – umkreist die Sonne in weiter Entfernung. Über Sedna ist noch sehr wenig bekannt. Sicher dürfte aber die Tatsache sein, dass man auf Sedna wohl keine Silberbarren kaufen kann. Dafür eignen sich entsprechende Verkaufsstellen auf unserem schönen Planeten bedeutend besser. Was man aber über den Himmelskörper weiß, ist dass er dem Betrachter rot erscheint. Auch wenn Sedna nicht als Planet klassifiziert wurde, übt er dennoch Faszination auf die Freunde der Astronomie aus. Der Himmelskörper ist etwa dreimal so weit wie Pluto von der Sonne entfernt. Seine geheimnisvoll wirkende Oberfläche und die große Entfernung geben viel Grund zur Spekulation.


Inhalt ... Sonne ... kleine Körper ... Kuiper/Oort ... Sedna ... Asteroiden ... Daten ... Originalseite


Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 10. April 2014