Proteus

Proteus

Neptun VIII

Proteus ist der sechste der bekannten Neptunmonde und der zweitgrößte:

        Umlaufbahn:  117.600 km oberhalb von Neptun
        Durchmesser: 418 km (436 x 416 x 402)
        Masse:       ?

Proteus war in der griechischen Mythologie ein Meeresgott, der seine Erscheinungsform willkürlich ändern konnte.

1989 von Voyager 2 entdeckt. Obwohl er größer als Nereid ist, wurde er nicht vorher entdeckt, weil er sehr dunkel und damit schwer im Schein des vielfach helleren Planeten auszumachen ist.

Proteus hat einen unregelmäßigen (nicht kugelförmigen) Umriß. Proteus ist möglicherweise genau so groß, wie ein unregelmäßiger Körper sein kann, um noch nicht in eine kugelähnliche Form gepreßt zu werden.

Die schwer verkraterte Oberfläche zeigt keine Anzeichen geologischer Aktivität.

Mehr über Proteus

Offene Punkte


Inhalt ... Neptun ... Larissa ... Proteus ... Triton ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 19. März 2007