Iapetus

Saturn VIII

Iapetus („Japetus“) ist der siebzehnte bekannte Saturnmond und der drittgrößte:


folgende Hemisphäre
des Iapetus,
von Voyager 2
        Umlaufbahn:  3.561.300 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 1.460 km
        Masse:       1,88·1021 kg

In der griechischen Mythologie war Iapetos ein Titan, Sohn des Uranos, Vater von Prometheus und Atlas und Vorfahr der Menschheit.

Entdeckt 1671 durch Cassini.

Wegen seiner Dichte von lediglich 1,1 muß Iapetus fast vollständig aus Wassereis bestehen.

Die führende und die folgende Hemisphäre von Iapetus unterscheiden sich gravierend. Die Albedo der führenden Seite liegt um 0,04, so dunkel wie Pechblende, wogegen die Albedo der folgenden Hemisphäre bei 0,6 liegt, fast so hell wie Europa. Dieser Unterschied ist so ungeheuer, daß Cassini notierte, er könne Iapetus lediglich auf einer Seite von Saturn erkennen, aber nicht auf der anderen.


am Rand des Bereichs mit dem dunklen
überlagernden Material

Eine Erklärung dafür besagt, daß die führende Hemisphäre mit einem Überzug aus Material, das aus Phoebe oder einem anderen Körpers des Saturnsystems herausgeschlagen wurde, verstaubt wurde. Dabei stimmen aber die Farben dieser führenden Seite und von Phoebe nicht exakt überein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß einige aktive Prozesse innerhalb Iapetus dafür verantwortlich sind. Das Rätsel wird durch den Umstand vervollständigt, daß die Trennlinie zwischen den beiden Seiten unerklärlich scharf verläuft.

Am letzten Tag des Jahres 2004 vollzog Cassini eine enge Annäherung an Iapetus. Die Aufnahmen zeigen, daß das dunkle Material über der Topographie des Mondes liegt, was darauf hinweist, daß es relativ jung ist. Und wie das Bild links zeigt, liegen entlang des Randes dieses dunklen Überzugs viele Krater, von denen nur eine Seite mit dem Material bedeckt ist; die Grenze zwischen den beiden Bereichen verläuft dann doch nicht so scharf. So weit haben die Cassini-Aufnahmen das Rätsel nicht gelöst, sondern neue hinzugefügt!

Die erste Cassini-Annäherung offenbarte noch ein weiteres auffallendes Merkmal, das bis dahin unbekannt war: Ein sich 13 Kilometer über die Umgebung erhebender Grat verläuft fast exakt parallel zum Äqautor von Iapetus.


Der riesige äquatoriale
Grat auf Iapetus

Alle Saturnmonde mit Ausnahme von Iapetus und Phoebe befinden sich fast in der Ebene von Saturns Äquator. Iapetus Umlaufbahn ist um fast 15 Grad dazu geneigt.

Mehr über Iapetus

Offene Punkte


Die Menschheit besitzt schon einige Informationen über Iapetus, den siebzehnten der entdeckten Saturnmonde. Doch alle seine Rätsel konnten bei Weitem noch nicht gelöst werden. Der Mond wirft für die Forscher und Wissenschaftler immer wieder neue, noch ungeklärte Fragen auf, die es zu erforschen und zu klären gilt. Vielleicht liegt aber gerade darin der Reiz. Oftmals ist es das Unbekannte, das die Menschheit magisch anzieht. Zudem besitzt der Weltraum seine eigene Faszination; denn hier warten noch unzählige Dinge auf ihre Entdeckung. Wer etwas mehr über Iapetus in Erfahrung bringen möchte, für den bietet sich eine komfortable Lösung an, das Internet. Dabei ist es ganz gleich, ob mit DSL oder einer anderen Verbindung gesurft wird. Über das Internet gelangt man an so einige Information über diesen Saturnmond. Wer dann irgendwann einmal genug der Wissenschaft gefrönt hat, für den bietet sich das Internet ebenfalls auf eine unterhaltsame Art und Weise an. Funny Videos, PC-Spiele & Co können sogar zur Entspannung beitragen.


Inhalt ... Saturn ... Hyperion ... Iapetus ... Phoebe ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt aktualisiert: 10. April 2014