Jupiters Neue Monde

Jupiter XVII, XVIII, ...?


Viele kleine, unregelmäßige Jupitersatelliten wurden kürzlich entdeckt. Auch um Saturn und Uranus zeigten sich neue Monde.

Callirrhoe (S/1999 J1) wurde durch das Spacewatch-Projekt und das Minor Planet Center im Jahre 2000 auf Bildern entdeckt, die 1999 aufgenommen worden waren.

Beobachtungen durch das VLT (Very Large Telescope, „sehr großes Teleskop“, Anm. d. Übs.) bestätigten die Existenz von S/1999 J1 und verbesserten unsere Kenntnisse von dessen Größe und Umlaufbahn.

Elf der neuen Monde erhielten im Oktober 2002 von der IAU Namen zugewiesen.

Wir sprechen von diesen unregelmäßigen Satelliten als von „eingefangenen Asteroiden“. Aber die Mechanismen dieses Einfangens sind unklar. Die Wahrheit ist, daß wir tatsächlich keine Ahnung haben, wie sie dort hin kamen, wo sie sind.

Die aktuellsten Daten gibt es bei den JPL oder auf der Seite von Scott Sheppard.

Mehr über diese Monde


Offene Punkte


Inhalt ... Jupiter ... Sinope ... S/1999 J 1 ... Saturn ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 29. Dezember 2007